In der letzten Juli Woche fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Eitze statt. Der Vorstand hatte die Chance der zu diesem Zeitpunkt niedrigen Corona-Inzidenzwerte genutzt und noch vor den Sommerferien zu der Versammlung eingeladen. 25 Mitglieder folgten der Einladung.
Insgesamt konnte der Vorstand einige Aktionen, trotz der Corona-Pandemie vorweisen. Herausgekommen ist dabei ein bunter Mix an Aktionen, wie
- die Anstatt-Erntefest-Aktionen,
- die Kuscheltierrallye in den Herbstferien,
- die Basteltüten für die Kinder des Kindertreffs in der Adventszeit und zu Ostern,
- die Aktion „Eitze leuchtet“, bei der mit vielen selbstgebastelten Leuchtsternen in den Fenstern in der Adventszeit ein Gemeinschaftsgefühl in Eitze gezeigt wurde,
- die Ostereier-Rallye in den Osterferien
- Teilnahme an der Gruppe „Eitze radelt los“ beim Verdener STADTRADELN.
Da der Inzidenzwert zwischenzeitlich deutlich gesunken war, fand der Ausflug der Frauen, eine Wanderung in die Pilze, im Herbst 2020 statt, während die Männer-Boßeltour leider wieder abgesagt werden musste.
Einen breiten Raum in der Diskussion nahm anschließend die Überlegungen des Vorstandes zum Selbstverständnis und der Außendarstellung des Vereins ein. Auslöser dafür war eine Anmerkung in der letzten Jahreshauptversammlung, ob der Name „Heimatverein“ noch zeitgemäß und attraktiv für jüngere Eitzer*innen sei. Der neue Vorstand hat dies bereits in seinem ersten Treffen diskutiert und hierbei festgestellt, dass eine Namensänderung ein Eingriff die Tradition des Vereins wäre, der jedoch letzten Endes per se nichts verändert. Wichtiger wäre es, das Selbstverständnis des Vereins klar darzustellen:
Der Heimatverein Eitze ist ein Verein für ALLE. Es ist nicht der Name ist, der uns ausmacht, sondern dass, was wir sind und was wir machen.
Daher hat sich der Vorstand auf die Frage konzentriert, wie kann das, was der Heimatverein Eitze ist, wofür er steht und was ihn ausmacht, sichtbar gemacht werden. Herausgekommen ist dabei eine Wortwolke mit dem Namen Heimatverein Eitze im Zentrum und darum herum Begriffe, die für die Vielfalt des Vereins stehen: die Menschen, die angesprochen werden sollen, die Veranstaltungen, die der Heimatverein durchführt, die Arbeitskreise, die das Vereinsleben ausmachen und wichtige Begriffe für das Selbstverständnis. Die Versammlung begrüßte diese Überlegungen, stand aber dem Plan des Vorstandes, dies als neues Logo für den Verein zu nehmen, uneinheitlich gegenüber. Daher wurde beschlossen, mit dieser Wortwolke als Grundlage weiter an einem neuen, zeitgemäßen Logo für den Heimatverein Eitze zu arbeiten.