- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Lesezeit: 2 Minuten
Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Eitze wurde die Idee geäußert, sich einmal im Monat im Dorf zu treffen, um zusammen zu klönen oder zu spielen, sich über ein Thema auszutauschen oder einen Vortrag anzuhören. Sie stieß auf große Zustimmung. Bei einem ersten Treffen im September wurde nun von den Interessierten Ideen für weitere Treffen zusammengetragen: Filme schauen, Informationen zu aktuellen Themen auf Ortsebene austauschen, Radtouren, Vorträge, Ausflüge, Spiele oder einfach nur mal klönen. Weitere Ideen sind sehr willkommen.
Nächster Eitzer Treff:
Die nächste Zusammenkunft des Eitzer Treffs findet am Mittwoch, den 15. Januar um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Bei diesem berichtet der Ortsrat über ihre Artbeit und Themen für 2025. Im Anschluss kann ausgiebig geklönt werden. Getränke und Knabbereien stehen bereit.
Die Termine für 2025:
Mittwoch, 15. Januar, 19:00 Uhr
Mittwoch, 19. Februar, 19:00 Uhr
Mittwoch, 19. März, 19:00 Uhr
Mittwoch, 16. April, 19:00 Uhr
Mittwoch, 21. Mai, 19:00 Uhr
Mittwoch, 18. Juni, 19:00 Uhr
Mittwoch, 16. Juli, 19:00 Uhr
Mittwoch, 20. August, 19:00 Uhr
Mittwoch, 17. September, 19:00 Uhr
Mittwoch, 15. Oktober, 19:00 Uhr
Mittwoch, 19. November, 19:00 Uhr
Mittwoch, 17. Dezember, 19:00 Uhr
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Lesezeit: 1 Minuten
Wer lieber zunächst ein Stück selbstgebackene Torte und Kaffee genießen wollte, konnte dies im Dorfgemeinschaftshaus tun. Hier war auch eine Bastelstube für die Kinder eingerichtet worden. Und in der Wichtelstube konnten die Teilnehmer*innen der Aktion „Eitze wichtelt!“ bei einem kleinen Engel und einem Wichtel ihre Wichtelgeschenke abholen.
Kurz vor 17 Uhr stimmten dann alle auf dem Hof gemeinsam einige Weihnachtslieder an - zum Glück, denn sonst hätte der Weihnachtsmann vielleicht nicht den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden. Mit seiner kleinen motorisierten „Kutsche“ traf er auf dem Hof ein. Er beschenkte die vielen Kinder mit kleinen, mit Süßigkeiten gefüllten Tütchen und wünschte allen Anwesenden frohe Weihnachten.
Die Freude über diese gelungene Veranstaltung wird auch noch weiter anhalten, denn der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kinder- und Jugendarbeit der beteiligten Vereine und Institutionen zu Gute.
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Lesezeit: 2 Minuten
Am Freitag, 29. November war es wieder soweit. Die mittlerweile 6. Weihnachtsbaum Beleuchtungs-Zeremonie am Schützenhaus stand an. In diesem Jahr wurde die rund 8 Meter hohe Nordmanntanne erneut von Wolfgang Badenhoop gestiftet und mit Hilfe von Bernd Behnke aufgestellt. Anschließend wurden 3.500 LED Lichter in den Baum gehängt. Am Freitag wurde der Baum erstmals eingeschaltet. Der Schützenverein und eitze.de hatten dazu wieder eingeladen. Neben Glühwein, Kakao und heißen Apfelsaft, gab es verschiedene Kaltgetränke und leckere Würstchen vom Grill.
Traditionsgemäß erhält der Eitzer Weihnachtsbaum immer einen Namen. Aus 15 eingegangen Vorschlägen haben die Nutzer von eitze.de über den Siegernamen abgestimmt. Mit 27% gewann der Name "Lucia", der von Bärbel Panning eingereicht wurde.
Neben dem Eitzer Weihnachtsbaum gab es in diesem Jahr noch einen zweiten Star. Ein beleuchteter "EITZE"-Schriftzug aus Paletten zierte das Gelände zusätzlich. So gab es an diesem Abend gleich zwei beliebte Fotomotive.
Bei einem Gewinnspiel vor Ort konnte ein Weihnachtsbaum für zu Hause gewonnen werden. Darüber durfte sich Niklas Kreye freuen. Der Gewinn wurde freundlicherweise von Linda Wolfgramm gestiftet.
Der Eitzer Weihnachtsbaum leuchtet nun wieder bis zum 6. Januar täglich von 06:00-09:00 und 16:00-23:00 Uhr. An Heiligabend sowie den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wird der Baum durchgehend leuchten.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern und Unterstützern sowie bei allen Gästen, die vor Ort waren und die Weihnachtsbaum Beleuchtungs-Zeremonie wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Lesezeit: 1 Minuten
Das Jahr nähert sich dem Ende entgegen - das merkt man spätestens, wenn am Eitzer Schützenhaus wieder ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt wird. So auch in diesem Jahr. Die rund 8 Meter hohe Nordmanntanne wurde wieder von Wolfgang Badenhoop gestiftet. Zusammen mit Bernd Behnke konnte der Baum aus der Schonung zum Aufstellort gebracht und anschließend aufgestellt werden. Mit einem Steiger, der freundlicherweise wieder von der Firma Thies+Co. bereitgestellt wurde, konnten 300 Meter Kabel und 3.000 LED's Birnchen in den Baum gehängt werden. Doch damit nicht genug! "3.000 Lichter sind dieses Jahr tatsächlich zu wenig. Wir mussten noch nachordern", so Initiator Patrick Panning. "Weitere rund 300 LED's werden in den nächsten Tagen noch den Weg an den Baum finden".
Damit wäre dann bereits der größte Schritt für die anstehende Weihnachtsbaum-Beleuchtungs-Zeremonie am kommenden Freitag, 29. November geschafft. "Am Freitag werden wir den Platz noch herrichten und am Abend hoffentlich wieder viele Große und Kleine Gäste begrüßen dürfen", erklärte Panning weiter.
Bereits zum 6. Mal wird in Zusammenarbeit von eitze.de und dem Eitzer Schützenverein der Eitzer Weihnachtsbaum am Hexenmoor aufgestellt. Während der Weihnachtsbaum-Beleuchtungs-Zeremonie am Freitag, schenkt der Schützenverein wieder Heiß- und Kaltgetränke aus und grillt Würstchen und Krakauer. Im Zelt gibt es Sitzplätze und auch der Aufenthaltsraum im Schützenhaus lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Gegen 17:30 Uhr wird der Weihnachtsbaum erstmals eingeschaltet und zuvor mit einem Namen getauft. 14 Namensvorschläge wurden eingereicht, von denen die Nutzer von eitze.de ab Montag, 25.11. ihren Favoriten wählen können. Der Name mit den meisten Stimmen wird dann am Freitagabend bekannt gegeben.
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Lesezeit: 1 Minuten
Am Donnerstag spielte die Gruppe A dann bereits zum zweiten Mal. Nachdem ein paar Stellschrauben am Ablauf gedreht wurden, stand gegen 21:30 Uhr bereits das Gewinnerteam fest. "Familie Becker" schnappte sich mit 23,0 Punkten den Tagessieg und ergatterten den Wanderpokal.
Insgesamt spielen beide Gruppen jeweils 4 Spieltage. Am letzten Spieltag wird dann zusätzlich zum Tagesgewinner ein Gesamtgewinner-Team gekürt. Dafür werden die Punkte aus den vier Spieltagen addiert und ein Durchschnittswert ermittelt. Die besten Teams dürfen sich dann über einen tollen Preis freuen.
Anschließend werden die Karten neu gemischt. Die 2. Saison des Eitzer Kneipenquiz soll dann im September 2025 starten - dafür müssen sich alle Teams neu bewerben.
Hier gibt es die Ergebnisse der Gruppe A + B im Überblick
Die Gruppe A spielt wieder am Donnerstag, 13. Februar 2025 (Spieltag 3) und die Gruppe B spielt am Mittwoch, 12. Februar 2025 (Spieltag 2). Alle weiteren Termine können bereits hier eingesehen werden.