Image
Image
Image
Image

Newsletter

Hier kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Newsletter hält dich auf dem laufenden!

3. Advent in Eitze

Auch der Weihnachtsmann kam nach Eitze zum Wiehnachts-Klönschnack

Inzwischen kann man den Wiehnachts-Klönschnack, zu dem die Eitzer Vereine und Institutionen am 3. Advent einladen, sicherlich als traditionell bezeichnen. Gefeiert wird im und ums Dorfgemeinschaftshaus herum. In der kleinen Budenstadt auf dem Hof gab es Bratwürstchen und Brezeln, Glühwein und kalte Getränke. Im Haus lockte eine Kaffee-Stube, in der man sich aus vielerlei Torten, die von Eitzer Bäckerinnen gespendet worden waren, seine Lieblingstorte aussuchen konnte. Außerdem konnten Kinder und Erwachsene die letzten Weihnachtsgeschenke basteln. 
Und die Organisatoren von Heimatverein, Schützenverein, Sportverein/HSG Verden-Aller, der Ortsfeuerwehr und dem Eitzer Kinderhaus konnten sich über den Zuspruch nicht beklagen. Den ganzen Nachmittag riss der Besucherstrom in der kleinen Budenstadt am Eitzer Dorfgemeinschaftshaus nicht ab. Viele Eitzer nutzten die Gelegenheit, um bei Glühwein und Punsch mit Nachbarn und Freunden zu „klönen“ und sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Auch ehemalige Eitzer hatten den Weg hierher gefunden und feierten mit. Und Neubürger nutzten die Gelegenheit und knüpften die ersten Kontakte. Zudem konnten die Teilnehmer an der Aktion „Eitze wichtelt!“ ihre Geschenke in der Wichtelstube abholen. 
Am Spätnachmittag stimmten dann alle auf dem Hof gemeinsam und mit Gitarrenbegleitung Weihnachtslieder an - zum Glück, denn sonst hätte der Weihnachtsmann vielleicht nicht den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden. Und zur Überraschung aller kam er nicht mit einem Rentierschlitten, sondern mit einem Leihlastenfahrrad zum Dorfgemeinschaftshaus geradelt. Er beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten gefüllten Tütchen und wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest. Bis in die Abendstunden hinein wurde in Eitze gefeiert und geklönt. Und alle waren sich einig: das war ein schöner Adventsnachmittag und im nächsten Jahr kommen wir wieder.