Image
Image
Image
Image

Anstehende Termine

15. Oktober
17:00 - 18:30 Uhr
Gym-Sen
Bogensport.logo.png15. Oktober
18:00 - Uhr
Bogenschießen
16. Oktober
09:30 - 10:30 Uhr
Turnen und Gymnastik für Frauen Ü60
16. Oktober
18:30 - 19:30 Uhr
Turnen und Gymnastik für Frauen Ü60
16. Oktober
19:00 - Uhr
Eitzer Treff
17. Oktober
15:00 - 18:00 Uhr
Melonenboys
21. Oktober
18:00 - 19:00 Uhr
Nordic-Walking Gymnastik
21. Oktober
19:00 - Uhr
Übungsschießen
21. Oktober
19:30 - 20:30 Uhr
Frauen Fitness
22. Oktober
17:00 - 18:30 Uhr
Gym-Sen

Login Form

Newsletter

Hier kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Newsletter hält dich auf dem laufenden!

Die Erntekrone ist gebunden – Das Erntefest kann gefeiert werden

Am Donnerstag vor dem Erntefest trafen sich viele fleißige Helferinnen und Helfer auf dem Oestmann Hof bei der Eitzer Erntebraut Jessica Wolfgramm, um sie beim Binden ihrer Erntekrone zu unterstützen. Hafer, Gerste, Roggen und Weizen lagen bereit und in den nächsten Stunden entstand aus diesen Getreidesorten eine wunderschöne Krone. Der Brauch in Eitze ist ja, dass die Erntebraut ihre Krone selbst bindet – vor allem mit der Unterstützung der Braut aus dem letzten Jahr, Hannah Wittboldt-Müller und der des nächsten Jahres, Lotta Sucholinski. Die übrigen Helferinnen und Helfer hatten die Aufgabe, die Getreideähren zu kleinen Büscheln zusammenzusuchen und diese dann an die drei weiterzugeben, damit sie in die Krone eingebunden werden konnten. Mit der fertigen aber noch ungeschmückten Krone absolvierten Jessica und Favour dann schon einmal einen Ehrentanz vor dem applaudierenden Publikum.
In diesem Jahr waren viele Jugendliche beim Kranzbinden dabei. Das ist ein Erfolg des Ernteclubs Eitze, den die Jugendlichen nach dem Erntefest des letzten Jahres gegründet hatten. Seine Mitglieder waren gut an den neuen T-Shirts zu erkennen, deren Anschaffung auch vom Heimatverein unterstützt worden ist. Das Wetter spielte – bis auf einen kurzen Schauer –mit, sodass bis spät in die Nacht auch draußen auf dem Hof gefeiert werden konnte. Die Erntepaareltern und der Heimatverein hatten gut für Essen und Trinken vorgesorgt, sodass sich alle in den kleinen Pausen während der Arbeit stärken konnten. Und diese wurden dann auch für viele Gespräche und manchen Spaß genutzt.
Nun muss die diesjährige Erntekrone noch mit dem traditionellen Püppchenpaar, mit Disteln, Dornen und bunten Bändern geschmückt werden, dann kann der Erntebräutigam Favour Okehkeh sie zusammen mit letztjährigen Bräutigam Pascal Lütje und Cedric Schwarze, dem Bräutigam des nächsten Jahres, am Samstag bei der Erntebraut herausfordern.