Image
Image
Image
REWE Scheine für Vereine | Schützenverein Eitze e.V.

Anstehende Termine

22. Juni Uhr
Kreisverbandsschützenfest in Stedorf
24. Juni
18:00 - 19:00 Uhr
Nordic-Walking Gymnastik
24. Juni
19:00 - Uhr
Übungsschießen
24. Juni
19:30 - 20:30 Uhr
Frauen Fitness
25. Juni
17:00 - 18:30 Uhr
Gym-Sen
Bogensport.logo.png25. Juni
18:00 - Uhr
Bogenschießen
26. Juni
09:30 - 10:30 Uhr
Turnen und Gymnastik für Frauen Ü60
26. Juni
18:30 - 19:30 Uhr
Turnen und Gymnastik für Frauen Ü60
29. Juni
08:00 - Uhr
Altpapiersammlung
01. Juli
18:00 - 19:00 Uhr
Nordic-Walking Gymnastik

Login Form

Newsletter

Hier kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Newsletter hält dich auf dem laufenden!

Das war die "Anstatt-Erntefest-Aktion"

Die Corona-Pandemie hat uns zwar einen Strich durch das traditionelle Erntefest gemacht, allerdings lassen wir uns nicht das ganze Erntefest nehmen. So oder so ähnlich muss es wohl im Vorbereitungsgespräch zwischen dem Eitzer Heimatverein und der Eitzer Dorfjugend geheißen haben. Letztlich entschied man sich für eine "Anstatt-Erntefest-Aktion" für das Jahr 2020.
Gebunden wurde dafür eine Erntekrone. Ohne viel Publikum, sondern handgefertigt von den Eitzer Erntepaaren und ein paar wenigen Helfern.
Am Erntefest-Samstag wurde die Erntekrone dann auf einem Anhänger und einem Traktor durch die Ortschaft gefahren.
Dem Aufruf, die Gärten zu schmücken und an die Straße zu kommen, wenn die bunte Erntekrone vorbei fährt, haben viele Einwohner gefolgt. Über 15 Gärten haben zudem am Schmück-Wettbewerb teilgenommen, aber viele weitere Bewohner haben ein paar Kleinigkeiten in den Vorgärten oder den Höfen dekoriert.

Am Dorfgemeinschaftshaus wurde am kompletten Wochenende eine sehr schöne Freiluft-Fotoausstellung gezeigt. Neben den Fotos der Erntepaare aus den letzten Jahren, gab es auch reichlich Fotos aus vergangenden Zeiten zu bestaunen.
Auch hier haben sich einige Eitzer wiedererkannt.

Die Erntekrone wurde nach dem kleinen Umzug in den Giebel von Familie Göbbert gehängt. Dort bleibt sie zwei Wochen hängen, ehe Sie in die St. Andreas Kirche gebracht wird.

Alle beteiligten waren sich aber sicher: Die "Anstatt-Erntefest-Aktion" war ein voller Erfolg. Dennoch freuen sich die Organisatoren und die Erntepaare bereits auf ein schönes Erntefest 2021.