Image
Image
Image

Anstehende Termine

28. April 2024 - 00:00 Uhr
Konfirmation der St. Andreasgemeinde
29. April 2024 - 19:00 Uhr
Übungsschießen
30. April 2024 - 18:00 Uhr
Maibaumaufstellen
30. April 2024 - 18:00 Uhr
Bogenschießen
01. Mai 2024 - 10:00 Uhr
Familien-Fahrradtour
04. Mai 2024 - 13:30 Uhr
Schützenfest in Eitze
04. Mai 2024 - 19:00 Uhr
Eitzer Festessen im Schützenhaus
05. Mai 2024 - 10:00 Uhr
Katerfrühstück
05. Mai 2024 - 10:00 Uhr
Schützenfest in Eitze
07. Mai 2024 - 18:00 Uhr
Bogenschießen

Login Form

Newsletter

Hier kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Newsletter hält dich auf dem laufenden!

Das war die "Anstatt-Erntefest-Aktion"

Die Corona-Pandemie hat uns zwar einen Strich durch das traditionelle Erntefest gemacht, allerdings lassen wir uns nicht das ganze Erntefest nehmen. So oder so ähnlich muss es wohl im Vorbereitungsgespräch zwischen dem Eitzer Heimatverein und der Eitzer Dorfjugend geheißen haben. Letztlich entschied man sich für eine "Anstatt-Erntefest-Aktion" für das Jahr 2020.
Gebunden wurde dafür eine Erntekrone. Ohne viel Publikum, sondern handgefertigt von den Eitzer Erntepaaren und ein paar wenigen Helfern.
Am Erntefest-Samstag wurde die Erntekrone dann auf einem Anhänger und einem Traktor durch die Ortschaft gefahren.
Dem Aufruf, die Gärten zu schmücken und an die Straße zu kommen, wenn die bunte Erntekrone vorbei fährt, haben viele Einwohner gefolgt. Über 15 Gärten haben zudem am Schmück-Wettbewerb teilgenommen, aber viele weitere Bewohner haben ein paar Kleinigkeiten in den Vorgärten oder den Höfen dekoriert.

Am Dorfgemeinschaftshaus wurde am kompletten Wochenende eine sehr schöne Freiluft-Fotoausstellung gezeigt. Neben den Fotos der Erntepaare aus den letzten Jahren, gab es auch reichlich Fotos aus vergangenden Zeiten zu bestaunen.
Auch hier haben sich einige Eitzer wiedererkannt.

Die Erntekrone wurde nach dem kleinen Umzug in den Giebel von Familie Göbbert gehängt. Dort bleibt sie zwei Wochen hängen, ehe Sie in die St. Andreas Kirche gebracht wird.

Alle beteiligten waren sich aber sicher: Die "Anstatt-Erntefest-Aktion" war ein voller Erfolg. Dennoch freuen sich die Organisatoren und die Erntepaare bereits auf ein schönes Erntefest 2021.