Auf der Jahreshauptversammlung im Jahre 1995, wurde die Gründung einer Bogensportabteilung beschlossen. Bereits ein Jahr später holten drei Eitzer Bogenschützen drei Kreismeistertitel und Florian Pöplau qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft. Im selben Jahr wird auf dem Schützenfest erstmals ein Bogenkönig ausgeschossen.
Im Jahr 2000 ist die Bogensportabteilung unter Ernst Lüscher weiter im Aufwind. Der Eitzer Verein richtet die Bogen-Kreismeisterschaft in der Halle aus.
2003 belegte Gesa Münster bei der Landesmeisterschaft den 3. Platz.
2004 gab es erneut eine positive Mitgliederentwicklung in der Bogensportabteilung des Eitzer Schützenvereins. Da das Sportplatzgelände am Schießstand beim Eitzer Hof nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein Bogensportplatz auf dem Areal Weitzmühlener Straße / Hexenmoor hergerichtet.
Auf der Jahreshauptversammlung 2008 wird der Neubau des Schützenhauses vorgestellt und beschlossen. Die Mitglieder der Bogensportabteilung schließen sich aus und treten aus dem Verein. Die Bogenabteilung wird eingestellt.
2011 wurde erstmals seit 2007 wieder ein Bogenkönig auf dem Schützenfest proklamiert. Eine eigene Abteilung gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Alle Schützinnen und Schützen konnten an dem Königsschießen teilnehmen.
Ende 2018 gründete sich eine kleine Gruppe aus Vereinsmitgliedern, die das Bogenschießen und die dazugehörige Abteilung wieder aufleben lassen wollen.
Im Juni 2019 wurde das Bogenschießen auf dem Sportplatz wieder regelmäßig im Rahmen des Übungsschießens für alle Vereinsmitglieder und Interessierte Personen angeboten.
In naher Zukunft ist es ebenfalls geplant, aus den eigenen Reihen Mitglieder zu Lehrgängen zu schicken, damit die Bogensportabteilung wieder fester Bestandteil des Eitzer Schützenvereins wird.

Gerne dürfen Sie uns beim Übungsschießen besuchen und erste Versuche unter Aufsicht und Einleitung abgeben. Kommen Sie vorbei:

Übungsschießen Bogensport:
Montags von 19:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
(Wetterabhängig - nicht bei Regen!)

  • bogenschiessen03
  • bogenschiessen02
  • bogenschiessen01
  • bogenschiessen04

Newsletter

Hier kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Newsletter hält dich auf dem laufenden!
Der Newsletter wird unregelmäßig versendet. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz
Zum Seitenanfang