Image

Erntefest 2021

18. September 2021 ab 14:30 Uhr

In Eitze wird das traditionelle Erntefest immer am 3. Samstag im September gefeiert. Der Festakt beginnt immer um 13:30 Uhr mit dem Erntefest-Umzug. Dazu starten die Fuß- und Wagengruppen in der Straße "Kirchweg", um die Erntekrone bei der Erntebraut abzuholen. Dort spricht der Erntebräutigam das Erntegebet, ehe es zur Gaststätte "Am Kamin" weitergeht. Dort spricht die Erntebraut das Erntegebet.
Im Anschluss geht es in den geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, sowie Unterhaltung für die Kinder über.
Am Abend startet dann der jährliche Ernteball, bei dem zu Musik aus allen Genres eine Runde getanzt werden kann.
Seit 1994 ist der Eitzer Heimatverein der Veranstalter des Dorffestes. In enger Abstimmung mit der Dorfjugend wird jedes Jahr ein tolles Fest auf die Beine gestellt.

Rückblick auf vergangene Jahre:

Image

Erntefest in Eitze 3G: Gesät – Geerntet – Gebetet

Auch in diesem Jahr können wir coronabedingt das Erntefest nicht so feiern, wie wir es wahrscheinlich alle gerne möchten. Wir haben in den letzten Wochen ausgelotet, was geht und wie wir verantwortungsvoll zumindest in einem kleinen Rahmen das Erntefest feiern können. Eine Veranstaltung auf dem Saal wird es nicht geben. Wir haben uns auf die traditionellen Bestandteile des Festes konzentriert und alle Feierlichkeiten unter freiem Himmel geplant und zwar an Orten, wo wir die Abstandsregeln einhalten können. Das Gesundheitsamt hat dem so zugestimmt.
Image

Anstatt-Erntefest-Aktion am 19. September 2020

Die Corona-Pandemie hat uns zwar einen Strich durch das traditionelle Erntefest gemacht, allerdings lassen wir uns nicht das ganze Erntefest nehmen. So oder so ähnlich muss es wohl im Vorbereitungsgespräch zwischen dem Eitzer Heimatverein und der Eitzer Dorfjugend geheißen haben. Letztlich entschied man sich für eine "Anstatt-Erntefest-Aktion" für das Jahr 2020.
Gebunden wurde dafür eine Erntekrone. Ohne viel Publikum, sondern handgefertigt von den Eitzer Erntepaaren und ein paar wenigen Helfern.
Am Erntefest-Samstag wurde die Erntekrone dann auf einem Anhänger und einem Traktor durch die Ortschaft gefahren.
Image

Erntefest 2019

Das Erntepaar Louisa Meyer und Marvin Saß feiern zusammen mit dem Eitzer Heimatverein und den Eitzer Mitbürgern das Erntefest 2019 am Samstag, 21. September. Am Nachmittag startet der Festumzug zum Abholen der Erntekrone. Anschließend gibt es einen bunten Nachmittag "Am Kamin", ehe am Abend der beliebte Ernteball startet.
Image

Erntefest 2017

Das Erntepaar Laura Durmann und Lukas Blome feierten zusammen mit dem Eitzer Heimatverein und den Eitzer Mitbürgern das Erntefest 2017. Nach einem bunten Umzug durch das Dorf gab es das gewohnte Nachmittagsprogramm "Am Kamin", ehe Abends dann wieder das Tanzbein geschwungen werden durfte.
Image

Erntefest 2016

Das Erntepaar Svenja Jacobs und Michel Watzlawick sowie der Heimatverein Eitze laden Sie ganz herzlich zum Erntefest 2016 ein. In diesem Jahr feiern wir zum dritten Mal auf dem Oelfkenhof bei unserer Festwirtin, Margret Wagner, „Am Kamin“.
Auch im Jahr 2016 wurde das traditionelle Erntefest veranstaltet. Viele Geschmünkte Wagen und Fußgruppen nahmen am Ernteumzug teil. Auch die Gärten an der Umzugsstrecke wurden extra dafür geschmückt.
Image

Erntefest 2014

Zum ersten Mal wurde das Erntefest am "Oelfkenhof" und der Gaststätte "Am Kamin" gefeiert. Bei wunderbarem Wetter setzte sich der bunte Umzug in Gang um die Erntekrone zum Festplatz zu bringen.
Das Erntepaar in diesem Jahr: Marleen Becker und Lars Rahjes.
Image

Fotobox auf dem Erntefest 2014

eitze.de öffnete auf dem Eitzer Erntefest 2014 zum ersten Mal die "eitze.de Fotobox". Hier hieß es 4 Bilder in 30 Sekunden. Nur rund 8 Sekunden blieben um sich zwischen den Fotos neu zu verkleiden. Dabei kamen einige lustige Schnappschüsse bei raus.
Image

Erntefest 2013

Sommer, Sonne, Ernte. 2013 wurde das Erntefest zum ersten mal auf dem Sportplatz am Schützenhaus gefeiert. Dazu wurde ein großes Festzelt aufgebaut.
Nach dem Abriss des Eitzer Hofs wird ein neuer Ort zum feiern benötigt. 2014 wird das Erntefest dann "Am Kamin" gefeiert.
Image

Erntefest 2012

Ein letztes mal wurde das Erntefest im Eitzer Hof gefeiert. Viele, viele Jahre lang war dort das Erntefest zu Hause.
Das Erntepaar in diesem Jahr waren Katharina Spindley und Michael Nordmeyer.
Image

Geschmückte Gärten in Eitze

Jedes Jahr zum Erntefest wird der am schönsten geschmückte Garten gewählt.
Dafür lassen sich die Eitzer Bürger immer wieder neue ausgefallene Sachen einfallen.

Unsere Erntepaare & Bilder aus vergangenen Zeiten:

Image

Die Erntepaare in Eitze

Seit 1994 richtet der Eitzer Heimatverein das jährliche Erntefest im September aus. Jedes Jahr trägt ein Erntepaar das Erntegedicht vor vielen Eitzer Bürgern und Gästen vor. Zuvor wird am Donnerstag vor dem Fest die Erntekrone gebunden.
Kennen Sie noch alle Erntepaare? Nein? Hier finden Sie die komplette Liste.
Image

Bilder aus vergangenen Zeiten

Ein Blick zurück in vergangene Jahre. Das Erntefest wird bereits seit vielen Jahren gefeiert.
In unseren Bildern drehen wir die Zeit noch einmal zurück.
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die Bilder zu sehen:


1954


Zum Seitenanfang